Vor kurzer Zeit habe ich einen interessanten Artikel von Kerrin Sheldon zum Thema online Video entdeckt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht Euch den Artikel auf Deutsch zu übersetzen.
Viel Spass bei der Lektüre: Falls Sie in den letzten 3 Jahren das Internet genutzt haben, stehen die Chancen sehr gut, dass Sie ein onlineVideo gesehen haben.Videos sind überall – unsere Freunde posten lustige Videos auf Facebook, unsere Arbeitskollegen motivieren uns mit inspirierenden Videos und unsere Lieblingsmarken kreieren unterhaltsame Videos um uns anzusprechen.
Denn ganz ehrlich haben wir die Zeit und Lust uns lange Texte durchzulesen oder klicken wir lieber ein Video an und genießen die Show? Hier sind 5 Gründe warum wir in Zukunft beim Surfen im Web hauptsächlich online Video konsumieren werden und wie Sie als Marketing Verantwortlicher dieses Phänomen für sich nutzen können.
1. Immer mehr User konsumieren Ihre Video Unterhaltung online
Eine Vielzahl von Studien zeigt, dass immer mehr Menschen das Internet zur Video Unterhaltung nutzen. Im April 2012 berichtete ComScore, dass der durchschnittliche User sich fast 22 Stunden Videomaterial in einem einzigen Monat anschaut. Höchstwahrscheinlich sind diese 22 Stunden Videomaterial in kurze Videos aufgeteilt, die jeweils für wenige Minuten am Stück angeschaut werden.
Der Markt passt sich der Aufmerksamkeitsspanne der Facebook Generation an und liefert somit kurze Videos, die die Aufgabe haben zu inspirieren, zu provozieren oder zu animieren. Gleichzeitig machen Tablets, wie das iPad, das Erlebnis kurzer Inhalte noch unterhaltsamer. Apps, besonders während des Pendelns und Reisens, nutzen HD Video um die Nutzer anzusprechen. Desktop, Laptop und Tablet Nutzer konsumieren mehr und mehr kurze online Videos und Marketing Verantwortliche sehen hierin ein große Chance.
2. Marketing Verantwortliche nutzen online Video, um mit Social Media Usern zu interagieren
Wenn man einen Trend wirklich auf seine Nachhaltigkeit testen möchte, gibt es eine Frage die man sich stellen sollte: Kann man hiermit Geld verdienen?
Falls die Antwort ja ist und es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt dies zu tun, dann wird dieser Trend auch für längere Zeit Bestand haben. Bei online Videos ist dies definitiv der Fall. Markenverantwortliche haben großartige Möglichkeiten entdeckt, um mit Ihren Kunden zu interagieren und kreieren Markenloyalität mit online Videos hauptsächlich durch Ihre Facebook Fanseiten.
Nehmen wir zum Beispiel Red Bull: Mit mehr als 27 Millionen Facebook Fans liegt es auf der Hand, dass Red Bull mehr tut als seine Fans lediglich über seinen Status zu einer neuen Geschmacksrichtung zu informieren. Nein, die Fans abonnieren die Red Bull Updates, weil Sie hier einige der besten Extrem Sportler dabei beobachten können, wie Sie unglaubliche Dinge vollbringen. Kerrin Sheldon sagt voraus, dass in den nächsten 5 – 10 Jahren online Video Marketing einen rasanten Aufschwung erleben wird.
Marken bewegen sich weg von der Direktwerbung hin zu originärem Video Inhalt, der nicht dazu dient zu verkaufen, sondern um den Kunden zu binden und mit ihm zu interagieren. Videos erzählen eine Story und schaffen Markenloyalität. Die Tage von direkter Konsumentenwerbung sind gezählt und die Ankunft des Marketings durch Storytelling sind da.
Dies wird online Videos einen zusätzlichen Schub geben.
Textquelle [1]: https://www.fastcompany.com/1843289/why-short-form-video-future-marketing
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/C7B-ExXpOIE