Die Ebenen digitaler Beziehungen - Es gibt viele Ebenen digitaler Beziehungen. Diese fünf sind soweit bekannt: Wahrnehmung, Bekanntheit, Freundschaft, Vertrautheit und Intimität
Wahrnehmung bedeutet lediglich, dass Ihr Publikum Ihre Marke kennt. Vielleicht hat es eines Ihrer Videos gesehen? Auf der anderen Seite des Spektrums steht Intimität. Dann versorgt Sie das Publikum selbst mit Informationen. Es teilt seine Geschichten mit ihnen. Die emotionale Verbindung mit Ihnen ist so stark geworden, dass das Auswahlverfahren eines typischen Kaufprozesses durch Ihre Marke dominiert wird. Jeder Vermarkter hat das Ziel, mit dem Publikum ein „intimes“ Verhältnis aufzubauen. Ohne Einsatz von Video erfordert es aber viele Einzelkontakte, um die Phasen des Beziehungsaufbaus zu durchlaufen. Denken Sie daran, Ihr Publikum kann Ihnen nur eine begrenzte Menge an Aufmerksamkeit widmen! Wenn Sie Ihre Geschichte in einem Video zeigen und erzählen, beschleunigen Sie den Ablauf des Beziehungsaufbaus. Es entsteht schneller eine emotionale Verbindung, die zudem auch stärker ist.
Pfiffige Vermarkter wissen, dass eine größere Auswahl an Darstellungsformen erforderlich ist, um Kundenbindungen aufzubauen. Dabei braucht es sich nicht nur um Videos handeln. Manchmal ist die Art einer Kundenbeziehung einfach nur zweckmäßig. Der Kunde will dann keine Geschichte sehen oder hören, sondern einfach nur Fakten erfahren. Das Ziel aller Vermarkter im digitalen Zeitalter besteht eben nicht nur darin, Beziehungen aufzubauen, sondern diese auch positiv zu gestalten, indem den Menschen gegeben wird, was sie wollen (mithin bauen die Produkte die Beziehungen auf, nicht etwa Sie selbst als Vermarkter). Auch unter diesem Aspekt ist es klar, dass Video für die Zukunft des digitalen Marketings von entscheidende Bedeutung ist, nicht nur, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen, sondern auch zum Aufbau und zur Vertiefung der Beziehung zwischen Publikum, Marke und Produkt.
Dies war der letzte Teil unserer Blogserie "Video - Die Zukunft des Marketing".
Den ersten und zweiten Teil können Sie hier nachlesen!
Textquelle [1]: http://www.reelseo.com/video-important-future-marketing/
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/yktK2qaiVHI