Ich weiss nicht wie es Ihnen geht, aber nach meiner Meinung kommen kurze Erklärfilme, die in 60 – 90 Sekunden ein Produkt, einen Service oder ein Unternehmen an sich beschreiben immer mehr in Mode. Jetzt kann es natürlich sein, dass ich mir das Ganze einbilde, weil ich mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftige.
So a là: Ich glaube mein nächstes Auto sollte rot sein und auf einmal sieht man nur noch rote Autos rumfahren. Aber ich denke, dass hier mehr dahinter steckt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir alle langsam begreifen, dass niemand mehr wirklich Lust und Zeit hat sich durch einen Berg an Informationen auf einer Unternehmenswebseite zu wühlen, um zu verstehen, was das Unternehmen genau macht.
Mal ganz ehrlich – haben Sie dazu Lust?
Oder würden Sie sich lieber ein kurzes Video anschauen? Hab ich mir gedacht. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps geben auf was Sie bei der Erstellung Ihrer Erklärfilme achten sollten:
Halten Sie Ihre Erklärfilme kurz!
Wir von Explainr plädieren für eine Zeit von 1 Minute. Warum? Derselbe Grund wie schon oben erwähnt. Die Aufmerksamkeitsspanne im Netz ist sehr gering. Ein Video mit einer Länge von 60 – 90 Sekunden gucken sich Kunden gerne an, aber 2 Minuten oder 3 Minuten sind schon sehr stark an der Schmerzgrenze.
Gehen Sie in sich: Schauen Sie sich selbst Erklärfilme von dieser Länge komplex an oder brechen Sie ab oder spulen vor? So geht es auch Ihren Kunden.
Überfordern Sie Ihre Kunden nicht!
In Erklärfilme von 1 Minute Länge passt nur ein gewisses Maß an Informationen rein. Überfrachten Sie Ihre Kunden nicht mit Informationen, sondern überlegen Sie sich welche Zielgruppe Sie erreichen wollen und was diese nach dem Anschauen Ihrer Erklärfilme verstanden haben sollen.
Geschichten richtig platzieren!
Ein call to action ist die Aufforderung an den Kunden im Anschluss an das Anschauen der Erklärfilme eine konkrete Aktion auszuführen. Also: „Melden Sie sich hier an“, „Downloaden Sie folgendes Produkt hier“, „Registrieren Sie sich hier als Testuser“ usw.
Wichtig hierbei ist, dass es dem Kunden einfach gemacht wird, die Aktion auch wirklich durchzuführen. Also biete den Download- oder Registrierungsbutton neben dem Video platzieren.
Platzieren Sie Ihren Erklärfilm so, dass er auch schnell gesehen wird!
Eigentlich selbstverständlich – machen Sie es Ihren Kunden leicht Ihre Erklärfilme zu sehen. Also am besten direkt auf der Homepage oben platzieren.
Erzählen Sie eine Geschichte!
Versuchen Sie in Ihrem Erklärfilm eine Geschichte zu erzählen, die Ihre Zielgruppe interessiert, ihr Problem darstellt und die Lösung dieses Problems durch ihr Produkt darstellt.
Vermeiden Sie Störelemente!
Als Störelemente bezeichnen wir z.B. unnötig viele Soundeffekte, nicht-professionelle Sprecher und laute, störende Musik. Machen Sie einfach den Selbstest, lenkt Sie etwas beim Video ab? Ist es der Sprecher, der so monoton spricht oder passt die aggressive Musik nicht zu Ihrer langsamen Erzählart?
Können Sie sich nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren, weil Sie bei jeder Tür im Video, die sich öffnet auf das Quietschen warten? Dann raus mit den Störelementen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Viel Spass und Erfolg bei der Erstellung Ihrer Erklärfilme!
Photoquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/82TpEld0_e4