So erschaffen Sie einen Protagonisten für Ihre Unternehmenskommunikation - In meinem letzten Blog Post habe ich Ihnen davon berichtet, wie ich mich eine Zeit lang erfolgreich dagegen gewehrt habe, mehr zu verkaufen.
Und zwar indem ich meine Kunden mit technischen Details überschütten habe, anstatt Geschichten zu erzählen, die im Kopf bleiben und klar aufzeigen, wie und wofür ein Produkt eingesetzt werden kann.
Heute möchte ich ein Kernelement einer guten Geschichte beleuchten - den Helden. Denn genauso wie ein Hollywood Film nicht ohne sympathischen Hauptdarsteller auskommt, sollten Sie als Unternehmen Ihrem Produkt oder Dienstleistung ein Gesicht geben. Gerade wenn Sie eine Geschichte erzählen, ist es natürlich wichtig, dass sich Ihre Zielgruppe mit dieser identifiziert. Und das tut sie, wenn der Held, um den es in der Geschichte geht, der Zielgruppe entspricht. Deshalb fragen wir Sie im Entstehungsprozess Ihres Erklärfilms auch sehr stark aus, wie Ihre Zielgruppe charakterisiert ist. Denn nur so können wir einen Helden erschaffen, der dieser auch entspricht.
Storytelling Beispiele: Held = Persona
Doch wie können Sie selbst für Ihre Unternehmenskommunikation einen Helden erschaffen? Dazu lohnt ein Blick in die Welt der Designer und Innovationsunternehmen dieser Welt wie z.B. IDEO. In einem 1-jährigen Design Thinking Programm durfte ich von dem ehemaligen IDEO Deutschland Geschäftsführer Alex Grots diese faszinierende Innovationstechnik erlernen. Eine Technik, die beim Design Thinking angewendet wird, ist die Erschaffung sogenannter Personas. Personas sind semi fiktionale Charaktere, die die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe aufweisen. Hier eine kurze Anleitung, wie Sie Ihre eigenen Personas und damit die Helden für Ihre Geschichten erschaffen:
1. Research
Beantworten Sie die folgenden Fragen: Wer sind die Nutzer meines Produkts und warum benutzen sie es? Welche Eigenschaften, Annahmen und Erwartungen lassen Sie mein Produkt benutzen?
2. Fassen Sie Ihren Research zusammen
Identifizieren Sie Charakteristika, Eigenheiten etc., die Ihre Nutzer gemeinsam haben.
3. Brainstorming
Organisieren Sie Elemente in Persona Gruppen, die Ihren Zielgruppen entsprechen. Benennen und klassifizieren Sie jede einzelne Gruppe.
4. Verfeinern
Kombinieren und priorisieren Sie Ihre Personas. Unterteilen Sie sie nach Wichtigkeit. Sie sollten ca. 3-5 Personas haben, mit deren unterschiedlichen Charakteristika.
5. Machen Sie Ihre Personas real
Entwickeln Sie Hintergrund Storys zu Ihren Personas. Geben Sie Ihnen Namen, Alter, Geschlecht und Informationen zu Beruf, sozialer Schicht etc.
Viel Spaß und Erfolg mit der Entwicklung Ihrer Personas/Helden und den Geschichten, die diese erleben.
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/6yjAC0-OwkA