Melanie: Hallo Stefan, kannst du dich kurz vorstellen?
Stefan: Mein Name ist Stefan Lemper, ich bin 42 Jahre alt und leite das "YOU IS NOW" Lab hier bei Scout. Schon seit 2000 bin ich in der Startup Szene sowohl als Gründer, Geschäftsführer oder auch einfacher Mitarbeiter aktiv.
Auch im Venture Capital war ich 7 Jahre als Partner in einem Early Stage Fond tätig und habe in Early-Stage Unternehmen investiert. Zuletzt habe ich 3 Jahre als Geschäftsführer in einem Internet-Startup gearbeitet, bevor ich zur Scout Gruppe gekommen bin, um den "YOU IS NOW" Inkubator in München aufzubauen.
Melanie: Was genau ist "YOU IS NOW" ? Was steckt da dahinter?
Stefan: "YOU IS NOW" ist der Startup-Inkubator der Scout24 Gruppe. Wir suchen intern und insbesondere auch extern spannende, neue Startup Ideen, die wir unterstützen. Auf der einen Seite mit finanziellen Mitteln und Räumlichkeiten, wie sie hier ja auch Explainr nutzt. Auf der anderen Seite unterstützen wir aber auch mit Dingen, die die Scout besonders gut kann, nämlich Marketing und Skalierung neben vielen weichen Faktoren wie User Experience, Entwicklung usw.
Das bedeutet, wir schnüren ein Paket mit dem wir Startups helfen, damit sie schneller, fehlerfreier und effizienter wachsen können. Wenn ein Start Up in einem unserer Märkte tätig ist, können wir es natürlich auch mit Marktexpertise und vor allem Reichweite unterstützen.
Melanie: Welche Startups sucht ihr genau? Habt ihr bestimmte Anforderungen?
Stefan: Es sollte natürlich ein Online-Thema sein. Besondere Mehrwerte können wir natürlich bei Marktplatzmodellen oder bei Märkten leisten, in denen wir bereits tätig sind, wie Immobilien, Autos, Dating oder Finance. Aber wir suchen auch Startups mit neuen Themen, die einen Nukleus für ein neues Vertikal darstellen können.
(Anm. d. Red. : Eine Basis für ein neues Geschäftsfeld der Scout Gruppe)
Melanie: Welche Leistungen bietet ihr Startups darüber hinaus?
Stefan: Außer Geld und Raum bieten wir Unternehmen, die beispielsweise in dem Automobil Segment tätig sind, viel relevante Reichweite und Traffic, dass bedeutet wir können Angebote von Startups in Autoscout24 integrieren, damit sie zielgerichteten Traffic bekommen und schnell wachsen können.
Zudem bieten wir noch sogenannte „Kickstarter Pakete“, mit denen wir Startups in den Bereichen Online-Marketing, SEO, Tracking etc. helfen. Beispielsweise im Bereich SEO, wo viele Startups anfänglich Probleme haben, unterstützen unsere internen Experten aus diesem Bereich, die initiale Beratung liefern, beim Einsatz von Tools helfen und Backlinks generieren, was das A&O von SEO darstellt.
Aber wir bieten auch kontinuierliche Beratung, so daß jederzeit ein Ansprechpartner hier im Haus ist und Probleme sofort gelöst werden können. Und das gilt für die gesamte Palette, also SEO, Tracking, Google Adwords und Bannerwerbung, also all Punkte, die relevant sind für schnelles Wachstum und bei denen es in Startups erfahrungsgemäß meistens noch an Know-How mangelt.
Melanie: Wieso ist Explainr hier?
Stefan: Explainr fand ich von vorneherein spannend, als wir damals mit "YOU IS NOW" angefangen haben. Auch wenn das Thema nicht in den "YOU IS NOW" Fokus passt, habe ich dem Team angeboten bei uns einzuziehen.
Melanie: Wie genau sah die Unterstützung für Explainr aus?
Stefan: Explainr passt wie gesagt nicht ganz in den "YOU IS NOW" Fokus und stellt daher einen Sonderfall dar, den wir unabhängig von unserem Programm unterstützen. So stellen wir zum einen dem Team hier die kostenlose Möglichkeit zur Verfügung, unsere gesamte Infrastruktur zu nutzen, also insbesondere Büro- und natürlich die bei Explainr sehr beliebten Besprechungsräume im 14. Stock mit einem Wahnsinnsblick bis zu den Alpen.
Aber auch mit Kontakten oder beispielsweise im Bereich Usability konnten wir Explainr ganz operativ unter die Arme greifen.
Melanie: Was bekommt ihr dafür von Explainr beispielsweise zurück?
Stefan: Im Fall von Explainr steht vor allem der gemeinsame Austausch von Netzwerken und Know-How im Vordergrund.
Melanie: Was erwartet ihr generell von Startups, die ihr aufnehmt?
Stefan: Zum einen natürlich ein sehr gutes Team, einen spannenden Markt und enorm viel Kreativität und auch die Bereitschaft schnell zu lernen, zu testen und zu optimieren.
Melanie: Was hältst du persönlich von Explainr?
Stefan: Explainr greift natürlich ein klassisches Problem auf, das ich auch selber aus meiner Startup Zeit kenne. Ich habe ein erklärungsbedürftiges Thema, aber wie kommuniziere ich es am besten?
Text ist normalerweise das, was man klassisch im Web macht, aber das ist eben nicht für jedes Produkt optimal, insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten. Also wechselt man auf ein anderes Medium und der Film ist da sehr naheliegend. Wenn das geklärt ist stellt sich die Frage, wie ich das als Startup kosteneffizient machen lasse.
Meistens bleibt nur der Weg über teure Agenturen. Von daher finde ich die Automatisierung des kreativen Prozesses der Filmerstellung sehr sinnvoll, weil man dadurch kostengünstig produzieren kann.
Melanie: Welche Bedeutung haben deiner Meinung nach Erklärfilme für Unternehmen und Startups?
Stefan: Das ist ganz abhängig vom Produkt. Je erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, das ein Unternehmen anbietet, desto hilfreicher ist ein knackiger, kurzer Erklärfilm. Außerdem sind viele Themen einfacher über einen Film zu transportieren, als über Unmengen von Text. Je kreativer und witziger der Film ist, desto höher die Warscheinlichkeit, dass er auch bis zum Ende angesehen wird und damit die Botschaft dann auch richtig verstanden wird.
Melanie: Wie sehen deine Ziele dieses Jahr für "YOU IS NOW" aus?
Stefan: In diesem Jahr wollen wir 4-5 Teams im Inkubator aufnehmen, sie unterstützen und hoffentlich ein rasantes Wachstum mit ihnen sehen. Außerdem sehen wir uns als interessanten Player im Startup Umfeld.
Wir veranstalten viele Events, die wir entweder selber organisieren, hosten oder sponsoren, um insbesondere die Münchner Startup Szene besser zusammen zu bringen und den Austausch innerhalb der Szene zu verbessern.
Melanie: Zum Schluss noch eine etwas provokative Frage: Warum hast du für dein Unternehmen noch keinen Erklärfilm von Explainr?
Stefan: (Lacht) Weil der Inkubator ein in der Szene verständliches Geschäftskonzept ist, aber der kommt mit der Hilfe von Explainr ja vielleicht noch?!
Melanie: Vielen Lieben Dank für das Interview, Stefan!
Stefan: Gerne, jederzeit!
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/_L2fCpshB4s