Warum visuelle Darstellung wichtig ist - Wie heißt es doch so schön? –Bilder sagen mehr als Tausend Worte! Danach fördert ein Foto die Glaubhaftigkeit für einen Sachverhalt entschieden besser als alle geschilderten Eindrücke und Beteuerungen.
Ein viel interessanterer Aspekt daran ist jedoch: Selbst Tausend Worte schaffen es nicht, die Emotionen und die Atmosphäre so auf den Punkt zu bringen wie eine Visualisierung!
Atmosphäre und Kernaussagen
Wir reden über Visualisierungen als das wegweisende Mittel, sich mit Sichtbarem und Fühlbarem auf dynamische Weise auseinanderzusetzen. Der Trend richtet sich daher zu einer immer stärker werdenden Bildlichkeit in der Kommunikation. Sprachlich aufwändig vermittelbare Kontexte sind in visualisierter Form leicht verständlich. So wiederum werden vermittelnde Zusammenhänge verdeutlicht. Mittels Visualisierungen wird der Nutzen für den Kunden unterstrichen, der andernfalls aus einer bloßen Präsentation des Datenbestandes heraus verschlossen bliebe.
Einfach zeigen, statt kompliziert erklären
Bilder und Bildfolgen versetzen den Betrachter direkt in eine Situation hinein. Sie lassen ihn Augenzeuge eines Geschehens werden. Wenige Augenblicke genügen bereits, um ein Szenario darzustellen, noch ehe eine umständliche Beschreibung richtig begonnen hat. Die optische Gestaltung einer Erklärung ist für den Kunden somit ansprechend und weniger umständlich. Viel mehr noch – sie spart Zeit und bleibt trotzdem nachhaltiger im Gedächtnis als umfangreiche Ausführungen.
Pro und Kontra –aber was ist mit dem Feeling!?!
Um den Nutzen eines Produkts abzuwägen, kann ich eine Pro- und Kontra-Liste aufstellen – rational gedacht und so ganz und gar ohne Gefühl. Aber ist das wirklich zufriedenstellend? Eine nicht zu vergessende Kleinigkeit fehlt ja noch. Unsere Entscheidungen basieren auf vielseitigeren Eindrücken als auf Wörtern, die schwarz auf weiß geschrieben stehen. Erst durch Visualisierungen unterstützen uns dabei, einer Sache einen emotionalen Wert zuzuschreiben. Veranschaulichungen helfen uns, die Sachlage zu interpretieren. Aber auch andersrum betrachtet, ergänzen sprachliche Angaben eine Visualisierung. Die gewünschte Interpretation wird durch die Sprache zusätzlich gekennzeichnet. Je nach konkretem Fall kann eine Visualisierung auch lediglich illustrativen Zwecken dienen. Als Pendant zum Textlichen muss die visuelle Darstellung dann keine eigene Aussage transportieren. Jedoch wird stets das Empathievermögen des Kunden gefördert. -Viele Nobelpreisträger, wie Albert Einstein nutzen ihre empathischen Fähigkeiten als Methode, sich in Dinge hineinzuversetzen und Lösungen zu finden.
Das Auge isst mit!
Betrachten wir ein Bild, so wird es durch unsere emotionale Wahrnehmung gefiltert. Dieser Vorgang läuft meist im Unterbewusstsein ab - unabhängig von gelernten Fakten oder unserem logischen Denken. Wir meinen, Dinge im Alltag stets rational zu bewerten. So haben wir es gelernt –rational denken und handeln! Doch wie gut kennen wir uns wirklich? Die Wahrheit ist, dass nur etwa 20% unseres Handelns rational ist und zu den restlichen 80% treffen wir Entscheidungen eben doch aus dem Bauch heraus. Vorteil also für denjenigen, der sich dazu bekennt. Klarer Vorteil für den Erklärenden, der Bescheid weiß und die günstigen Eigenschaften einer visuellen Darstellung nutzt. Visualisierungen machen Stimmungen sichtbar und sorgen für eine nachhaltige Erinnerung.
Die Pros der visuellen Darstellung im Überblick
Visuelle Darstellungen ermöglichen eine einfache Informationsübermittlung und -aufnahme ohne Sprachbarrieren. Je höher der visuelle Erkläranteil, desto besser sind Inhalte international kompatibel. Die Botschaft wird unmittelbar erfasst und muss nicht wie in einem schriftlichen Text vom Leser erarbeitet werden. Durch die kreative Art der Darstellung wird der Betrachter zudem unterhalten und unweigerlich in eine bestimmte Situation hineinversetzt.
Augenblicke, Szenen oder Abläufe – Visualisierungen zeigen all das, was die Sprache allein nicht immer darstellen kann! Und was ist mit den Kons…? „…wie komme ich auf aufwändig anzufertigende Visualisierungen?‘, werdet Ihr Euch fragen. -Kein Problem, denn dafür steht Euch Explainr mit Rat und Tat zur Seite!
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/qQWV91TTBrE