Last but not least - In unserem ersten Teil haben Sie bereits die Grundlagen erfahren, um erfolgreich Geschichten in Ihre Content-Marketing-Strategie einzubauen. Heute verraten wir Ihnen noch drei weitere Tipps, damit Sie das meiste aus Ihrer Marken-Geschichte rausholen können.
5. Nutzen Sie Ihre Herkunft
Jede Geschichte hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Reichern Sie Ihre Erzählung damit an, dass Sie die Menschen etwas über die Anfänge Ihres Unternehmens wissen lassen. Eine unternehmerische Marke, die in dieser Hinsicht bemerkenswerte Arbeit geleistet hat, ist Apple mit den „bescheidenen Anfängen in einer Garage“. Die Anfänge von Microsoft sind hingegen nur wenigen von uns dermaßen „intim“ bekannt. Die Erinnerung an die Herkunft kann ein Unternehmen sympathischer machen und stellt auch einen wichtigen Teil der Online Markengeschichte dar. Ob Sie nun ein kleines Unternehmen oder einen riesig großen Konzern vertreten: Die Menschen wollen wissen, woher Sie kommen. Damit lassen Sie sie auch wissen, wie weit Sie gekommen sind.
6. Seien Sie ehrlich
Ihr Geschäftsführer wird es wahrscheinlich nicht zu schätzen wissen, wenn Sie dem jüngsten unternehmerischen Fehler allzu große Aufmerksamkeit widmen – doch mit Ehrlichkeit lassen sich gute Geschichten erzählen. Die „Forbes“-Autorin Susan Gunelius ist fest davon überzeugt, dass Ehrlichkeit für effektives Brand Storytelling von entscheidender Bedeutung ist, weil eine mangelhafte Verbindung zu den drei kritischen Komponenten der Markenbildung Misstrauen erzeugen kann:
• Konsistenz: Wenn die Verbraucher inkonsistente Online Nachrichten aus Ihrem Unternehmen erhalten, werden sie Mühe haben, diese unter einen Hut zu bringen.
• Persistenz: Legendäre Marken und Helden sind selten über Nacht entstanden.
• Zurückhaltung: Sofern der Zweck Ihrer Geschichtenerzählung nicht in der Übertreibung liegt, sollten Sie unglaubwürdige Gleichnisse vermeiden. Ihr Publikum ist wahrscheinlich klug genug, Sie zu ertappen. Effektives Online-Geschichtenerzählen ist heute eine Frage der Vereinbarkeit des Außergewöhnlichen mit der Realität. Übertreiben Sie es nicht, oder versprechen Sie nicht zu viel, aber präsentieren Sie Ihr Unternehmen im bestmöglichen Licht.
7. Analysieren Sie vorbildliche Geschichten
Sie müssen nicht der Autor einer tollen Geschichte sein, um ihre Brillanz analysieren zu können. Integrieren Sie vorhandene Charaktere in Ihre Content-Marketing-Strategie. Analysieren Sie vorhandene Geschichten und schaffen Sie Vergleiche mit beliebten Charakteren. Arbeitet Ihr Entwicklerteam mit der gleichen unermüdlichen Konzentration wie die Liga der Gerechten? Besitzt Ihr Chef strategische Fähigkeiten, die der Unermüdlichkeit von Wonder Woman ähneln? Effektive Erzählung erfordert Zusammenhänge, und der Bezug auf beliebte Charaktere verschafft Ihnen einen besseren Zugang zu Ihrer Zielgruppe. Das Erzählen von Marken-Geschichten braucht keinen großen Aufwand und letztlich auch keine fiktiven Charaktere mit Massenwirkung. Es geht einfach nur darum, Elemente des Geschichtenerzählens zu nutzen, um interessante Inhalte zu schaffen. Rücken Sie Ihr Unternehmen in einen historischen Kontext, indem Sie den Anfang Ihrer Geschichte und „Ereignisse am Rande des Weges“ erzählen, bauen Sie Ihre unternehmerischen Werte ein, damit Ihre Kunden Gemeinsamkeiten zwischen Ihnen und ihren eigenen Überzeugungen erkennen können. Nutzen Sie schließlich Menschen und Charaktere, um Ihr Unternehmen in den Kontext der realen Welt zu stellen. Vielleicht werden wir in einigen Jahrzehnten Marketing nicht mehr mit Blogs betreiben, aber zweifellos immer noch mit Geschichten.
Und wie sieht es aus mit der Verbindung zwischen Ihrer Marken-Geschichte und Ihrer Content-Marketing Strategie?
Textquelle [1]: http://socialmediatoday.com/helen-nesterenko/1560541/7-ways-integrate-more-brand-storytelling-your-co ntent-marketing-strategy
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/U33fHryBYBU