Gutes Marketing geht über das bloße Verteilen von Unternehmensinformationen weit hinaus – vielmehr sollten auch Geschichten über Menschen und Charaktere erzählt werden, die sich quasi von selbst verbreiten
Das US-Versicherungsunternehmen Aflac hält sich als „Markenzeichen“ eine Ente („The Aflac Duck“), die seit 1999 über die Firmengeschichte berichtet, und seitdem ist der Bekanntheitsgrad von Aflac unter allen Verbrauchern von 13 % auf 90 % gestiegen. Während sich Inhalte und Social-Media-Schwerpunkte ändern können, besitzen nur wenige Marketing-Taktiken mehr Durchhaltevermögen als das Erzählen von Marken-Geschichten.
Geschichtenerzählen eignet sich nicht nur für Marken, die sich schon seit mehr als einem Jahrhundert behaupten, wie General Electric oder IBM. Es eignet sich für jedes Unternehmen, das clever genug ist, online ein durchgängiges Kundenerlebnis aufzubauen. Debbie Williams vom Beratungsunternehmen SPROUT Content formuliert es so: Eine Geschichte besteht „aus allem was Du bist, und aus allem was Du tust“. Beim „Brand Storytelling“, dem Erzählen von Geschichten über Marken, geht es nicht darum, auf Anhieb den „perfekten Helden“ zu erfinden; vielmehr besteht die Aufgabe darin, die Geschichte des Unternehmens, seine Ziele und Werte und auch das Publikum auf allen Ebenen der Content-Marketing-Strategie zu integrieren. Hier sind sieben der effektivsten Möglichkeiten, Marketing-Inhalte mit einer allumfassenden Geschichten-Strategie zu verbinden:
1. Entwickeln Sie einen Charakter
Die „Forbes“-Autorin Susan Gurnelius schreibt, dass Charaktere, für die sich Ihr Online-Publikum begeistern kann (oder auch nicht), das Markenzeichen jeder Online-Unternehmensgeschichte darstellen. Zum Beispiel der Werbe-Botschafter Mayham des US-Versicherungsunternehmen AllState, oder der „Old Spice-Mann“ Isaiah Mustafah: Die Charaktere sind so überzeugend, dass sie unvergesslich geworden sind. Einen Charakter zu entwickeln, der die Ideale Ihres Unternehmens verkörpert, wofür Sie stehen oder auch was Sie nicht wollen, ermöglicht Ihnen das einheitliche und plattformübergreifende Geschichtenerzählen.
2. Integrieren Sie die Werte der Marke
Nur 13 % der Verbraucher nennen den Dialog mit einem Unternehmen als Grund für den Aufbau einer Kundenbeziehung. Untersuchungen vom Harvard Business Review haben ergeben, dass Markenwerte ein wirksames Instrument darstellen, um Dialoge in Kontakte zu verwandeln. Integrieren Sie die Werte Ihres Unternehmens wann immer möglich in Ihre Marketing-Strategie. Nehmen Sie sich ein Beispiel an dem Speiseeishersteller Ben & Jerrys, der die Aufgabe des Unternehmens nahtlos in dessen Facebook-Biografie überträgt.
3. Nutzen Sie die Funktionalität der Facebook-Timeline
Egal ob die Geschichte Ihres Unternehmens älter ist als die Facebook-Unternehmensseiten: Nutzen Sie die Timeline des sozialen Netzwerks so, wie sie ursprünglich auch gedacht war – zum Erzählen einer umfangreichen Geschichte. Selbst wenn Ihre Marke nicht mehr als ein Jahrzehnt alt ist, kann das Herauskramen Ihres ersten Firmenlogos oder eines früheren Website-Designs überzeugende Social-Media-Inhalte vermitteln. Veränderung ist ein integraler Bestandteil jeder Geschichte, und wenn Sie die Entwicklung Ihres Unternehmens als Social Content abbilden, kann sich Ihr Publikum schnell für Sie begeistern.
4. Zeigen Sie „Menschen hinter den Kulissen“
Menschen möchten nicht wirklich etwas von einem Unternehmen kaufen – sie möchten es von Menschen kaufen. Vielleicht ist Ihr Vorstandsvorsitzender oder Geschäftsführer nicht unbedingt auch Ihr bester „Markenbotschafter“. Dann erhöhen Sie die „menschliche Komponente“, indem Sie Geschichten Ihrer Mitarbeiter in Ihre Social Media und Blog-Aktivitäten einbinden. Viele große Marken präsentieren Ihre Mitarbeiter auf allen geschäftlichen Ebenen in bemerkenswerter Weise, insbesondere WalMart und IBM:
Obwohl die Kampagne "I´m an IBMer“ vorwiegend der Nachwuchswerbung diente, ist sie dennoch ein Musterbeispiel für die größte Effektivität. Die Geschichten von IBM-Mitarbeitern haben dem Technologie-Giganten ein innovatives, menschliches Antlitz verliehen. Der Technik-Analyst Scott Steinberg schreibt, dass ein Blick hinter die Kulissen vermitteln kann, „dass Ihre Mitarbeiter mit den Kunden ähnliche Interessen, Prüfungen und Erfolge teilen“. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter den „sozialen Nachweis“ Ihrer unternehmerischen Werte erbringen, indem Sie Videos, Fotos und Tipps von ihnen in die gesamte Marken-Strategie einbinden.
Die letzten 3 Tipps folgen in Kürze! Natürlich nur auf dem Explainr Blog!
Textquelle [1]: http://socialmediatoday.com/helen-nesterenko/1560541/7-ways-integrate-more-brand-storytelling-your-content-marketing-strategy
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/h8CYq5InIAI