Die Wissenschaft der Kundenbindung per Video - Als Variante der Übermittlung von Inhalten, stellt Video eine multi-sensorische Erfahrung dar. Bewegung, Bilder, Farben, Wörter, Emotionen: Es scheint nur logisch, dass wir all das attraktiver finden als nur das geschriebene Wort. Dabei sind die Erkenntnisse um die Anziehungskraft bewegter Bilder eine regelrechte Wissenschaft.
Dr. Susan Weinschenk - auch bekannt als das "Brain Lady" – hat vier grundlegende und sehr menschliche Ursachen entdeckt, warum wir von Videos so angezogen werden:
• Wir richten unsere Aufmerksamkeit auf Gesichter. Nun gut, Dr. Weinschenk formuliert es etwas wissenschaftlicher: Ihrer Auffassung nach sorgt ein besonderer Bereich des Gehirns (die sogenannte Fusiform Facial Area, kurz FFA) dafür, dass wir Menschen vor allem auf Gesichter achten. Die FFA gibt uns quasi unausweichlich vor, dass wir das menschliche Gesicht als „zentrale Anlaufstelle“ der Informationsübertragung und der Vermittlung von Glaubwürdigkeit betrachten.
• Die Stimme verstärkt die Bedeutung. Nein, nicht etwa die eigene, „innere Stimme“. Wenn wir eine menschliche Stimme sprechen hören, sind wir eher geneigt, die Informationen in sinnvolle Inhalte zu konvertieren.
• Sehen bedeutet glauben! Wenn wir die Emotionen eines Menschen sehen können, anstatt nur darüber zu lesen oder sie sich vorzustellen, wird die Verbindung verstärkt. Körpersprache ist ein ausdrucksstarkes Mittel zwischenmenschlicher Interaktion.
• Es geht immer nur um Bewegung. Seit der Steinzeit haben wir dadurch überlebt, dass wir die Bewegung der Dinge um uns herum beachtet haben. Nichts bemerken, bedeutet gefressen werden. Dieses periphere Sehen ist tief verwurzelt in unserer anthropologischen DNA. Wir werden von Dingen, die sich bewegen, angezogen.
Dr. Weinschenk´s Forschungen untermauern auch die Prognosen von Cisco zum Wachstum des Videoangebots in den nächsten Jahren. Fassen wir also zusammen:
• Es gibt immerfort jede Menge „digitales Grundrauschen“
• Ihr Publikum besitzt nur eine begrenzte Menge an Aufmerksamkeit, die sie Ihnen widmen kann
• Sie benötigen die Aufmerksamkeit des Publikums, um eine Beziehung aufzubauen (damit Sie digitale Technologien zur Kontaktaufnahme mit dem Einzelnen nutzen können)
• Wir sind grundsätzlich darauf „programmiert“, Videos zu mögen, und die Popularität von Online-Videos wächst
Video ist von entscheidender Bedeutung für alle Vermarkter, weil auf diesem Wege Geschichten erzählt werden können, die Aufmerksamkeit erregen. Aber ich wage zu sagen, dass das nicht alles ist!
Dies war der zweite Teil unserer Blogserie "Video - Die Zukunft des Marketing". Teil 1 finden Sie hier. Im letzten Teil erfahren Sie über die verschiedenen Ebenen der digitalen Beziehung. Bald auf dem Explainr Blog!
Textquelle [1]: https://explainr.de/video-die-zukunft-des-marketing-teil-3/
Textquelle [2]: http://www.reelseo.com/video-important-future-marketing/
Bildquelle [3]: https://unsplash.com/de/fotos/a333ixMpr68