So setzen Sie Infografiken als wirksames Marken-Instrument ein -Präsentationen, Geschäftsberichte, Forschungsergebnisse, Blogs, Newsletter: Infografiken können in vielfältiger Weise eingesetzt werden. Erwiesenermaßen helfen visuelle Elemente dabei, das Interesse an einer Präsentation zu steigern, zumal wenn Informationen anschaulich auf einen Blick erfasst werden können. Konsumenten lieben Zahlen und Statistiken, die den Inhalt eines Textes verdeutlichen – vorausgesetzt, diese Zahlen und Statistiken werden optisch ansprechend dargestellt. Die Infografik vermittelt dem Betrachter zusammengefasst und leicht nachvollziehbar die wichtigsten Informationen einer umfangreicheren Darstellung. Lernprozesse laufen bei Menschen vor allem über visuelle Prozesse ab. Infografiken sind mithin für Sie und Ihr Unternehmen ein wirksames Marketing-Instrument. Infografiken sind bestens geeignet, um Botschaften aller Art zu vermarkten, denn:
1. Infografiken sind einfach zu produzieren. Eine Infografik anzufertigen, ist oft schneller erledigt, als den Blog mit neuen Inhalten zu füllen.
2. Infografiken erregen Aufmerksamkeit. Sie vermitteln dem Publikum Informationen, die mit Worten allein nicht darstellbar sind.
3. Infografiken nutzen dem Suchmaschinen-Marketing. Wenn Ihre Infografik übernommen oder ein Link aufIhre Website gesetzt wird, steigt Ihre Reputation.
4. Infografiken verbreiten sich viral. Sie werden gerne auf Social-Media-Plattformen geteilt, weil sie optisch attraktiv sind. Damit unterstützen Infografiken auch Ihr Social-Media-Marketing.
5. Infografiken stärken das Markenbewusstsein. Ergänzen Sie die Infografik um Ihr Logo und Ihre Website Adresse – schon ist die Marke ein Stück bekannter geworden.
6. Infografiken vermitteln Kompetenz. Positionieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet: Die Infografik bietet zu einem spezifischen Thema komprimiertes Wissen auf einen Blick. Wenn auch Sie Infografiken für Ihre Marketing-Aktivitäten nutzen möchten, dann sollten Sie einige bewährte Grundsätze unbedingt beachten:
1. Nutzen Sie Forschungsergebnisse und Statistiken.
2. Geben Sie Datenquellen an.
3. Entwickeln und präsentieren Sie eine einheitliche Story.
4. Halten Sie es einfach.
5. Entscheiden Sie sich für geeignete Farben, wenn möglich mit Bezug zum Thema.
6. Vermitteln Sie die gewünschte Botschaft auf einen Blick.
7. Stellen Sie sicher, dass Ihre Argumentation für die Zielgruppe relevant und nachvollziehbar ist.
8. Ziehen Sie Schlussfolgerungen.
9. Fügen Sie Ihre URL ein, um die Urheberschaft der Infografik zu dokumentieren.
Nun beherrschen Sie die Grundlagen, um Ihre ganz persönliche Infografik zu erstellen. Auf welche kostenlosenTools Sie hierbei zurückgreifen können und welchen Fehler Sie besonders vermeiden sollten, erfahren Sie im nächsten Blogeintrag!
Textquelle [1]: https://explainr.de/wp-content/uploads/2013/07/infograficsQ.jpg
Textquelle [2]: http://marketing.about.com/od/statisticsandresearch/a/The-Role-Of-The-Infographics-In-Marketing-And-How-You-Can-Create-Your-Own.html
Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/Ztfv5uzR-Pc