Man erreicht beim Präsentieren eine überzeugendere Wirkung, indem man sowohl den Verstand, als auch das Herz der Zuhörer auf mehreren Ebenen anspricht.
Bei einem Vortrag geht es darum, Entscheidungsträger dazu zu bringen, eine öffentliche Aussage zum Inhalt des Gehörten zu machen.
Das behaupten zumindest G. Richard Shell und Mario Moussa, die Autoren des Buches „The Art of Woo“. Hier sind ihre Tipps:
1. Hauchen Sie Leben ein
Statt abstrakter Begriffe („Kosten senken“, „Produktivität erhöhen“) benutzen Sie lieber Beispiele aus dem echten Leben, die emotionales Gewicht für die Zuhörer mitbringen. („hat ABC 1 Mio. € gespart“ oder „dadurch wurde XYZ vor der Insolvenz bewahrt“)
2. Geben Sie Ihr Bestes
Wenn Sie nicht an sich selber, Ihr Unternehmen und ihr Angebot glauben, werden Sie niemanden von Ihren Ideen überzeugen können. Der Glaube an Ihre Idee allein genügt nicht, andere auf Ihre Seite zu bringen. Ihrem Publikum muss klar sein, dass Sie mit allem Herzblut hinter Ihrer Sache stehen!
3. Erzählen Sie eine Geschichte
Menschen nutzen Geschichten um Ereignisse so einzuordnen, dass sie in ihrem täglichen Leben Sinn ergeben. Ihr Vortrag sollte einen Helden beinhalten, der Hindernisse überwindet, um ein Ziel zu erreichen. Übrigens sollte der Held eher Ihr Kunde als Sie selbst sein!
4. Machen Sie persönliche Beispiele
Eine Präsentation sollte einen emotionalen Umschwung von „unentschlossen“ zu „gewiss“ bewirken. Dies ist allerdings nur möglich, wenn ihre Geschichte zur Arbeit und Lebenserfahrung der Zuhörer passt.
5. Lassen Sie rätseln
Beinhaltet Ihr Vortrag eine Art Geheimnis, wird Ihr Publikum besonders engagiert sein, dieses zu lösen. Also enthüllen Sie nicht alles gleich zu Anfang, speziell wenn Sie eine Geschichte erzählen wollen. Ihre Story sollte sich ruhig bis zu einem aussagekräftigen Ende entwickeln.
6. Nutzen Sie bildhafte Ausdrücke
Sie helfen Ihrem Publikum komplexe Zusammenhänge zu verstehen, indem Sie Parallelen zu bekannten Szenarien herstellen. Ein Beispiel: „Fotolithografie wird ab 180nm problematisch“. Oder in anderen Worten, „Es ist als wollten Sie eine technische Zeichnung mit Hilfe eines dicken Brocken Kreide anfertigen.“
7. Einbinden von visuellen Hilfsmitteln
Ergänzen Sie den Text, indem Sie die Bedeutung von visuellen Hilfsmitteln wie Diagrammen, Grafiken oder Videos betonen. Diese können helfen, komplexe Ideen zu veranschaulichen und das Verständnis der Zuhörer zu erleichtern.
8. Die Rolle der Körpersprache hervorheben
Betonen Sie die Wichtigkeit von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation während einer Präsentation. Eine überzeugende Körpersprache kann dazu beitragen, die Botschaft des Sprechers zu verstärken und das Publikum zu engagieren.
9. Zwingen Sie zum selbst Denken
Echte Entscheidungsträger langweilen sich schnell mit Ideen und Informationen, die sie sofort verstehen. Stattdessen sehnen sie sich nach der Gelegenheit, ihren Grips selber anzustrengen um etwas Neues und Aufschlussreiches zu lernen.
Aus dem Englischen übersetzt. Alle Rechte liegen bei der Quelle