Wie entsteht ein Erklärfilm bei uns?

Alles was Sie wissen müssen um einen Erklärfilm zu erstellen, finden Sie in den folgenden Kapiteln:
Der Ablauf – 5 einfache Schritte zu Ihrem Erklärfilm
Briefing
Unser Briefing stellt viele Fragen zu Ihrem Unternehmen, Ihren Dienstleistungen oder Produkten. Schließlich müssen wir ja verstehen was wir erklären sollen. An dieser Stelle sagen Sie uns auch schon, in welchem Animationsstil das Video erstellt werden soll.
Skript
Unsere kreativen Autoren wissen jetzt, um was es geht. Sie überlegen sich nun wie man den Sachverhalt in einer Minute so darstellen kann, dass der Zuschauer ihn versteht und seinen Nutzen erkennt.
Voice and Sound
In der Zwischenzeit können Sie sich aus unserem Sprecher-Team Ihre Lieblingsstimme aussuchen. Unsere Sprecher und Sprecherinnen sind Profis. Und gleich dazu auch die passende Hintergrund-Musik.
Storyboard
Mit dem Skript und der aufgezeichneten Stimme wird nun das Storyboard erstellt. Das Storyboard besteht aus Bildern und dem gesprochenen Text. So kann man sich dann schon ungefähr vorstellen wie das Endprodukt aussieht.
Produktion
Nun wird aus dem Storyboard Ihr Film im Animationsstil Ihrer Wahl erstellt. Das ist der schwierigste Part. Daher muss er auch gut vorbereitet sein. Stimme und Musik werden hinzugefügt und Ihr Video ist fertig.
Die verschiedenen Videostile
Der Whiteboardstil
Der Cut Out Stil
Der Motion Graphics Stil
Anwendungsfelder für Erklärfilme
Storyboard
Mit dem Skript und der aufgezeichneten Stimme wird nun das Storyboard erstellt. Das Storyboard besteht aus Bildern und dem gesprochenen Text. So kann man sich dann schon ungefähr vorstellen wie das Endprodukt aussieht.
Messe
Als Hingucker zieht ein Erklärfilm potentielle Kunden vor Ihrem Stand in seinen Bann. Stechen Sie heraus auf Ihrer nächsten Messe und verpassen Sie es nicht Interessenten auf Ihren Stand aufmerksam zu machen.
Vertrieb
Als Eisbrecher schaffen Sie es nicht nur schneller mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen sondern Ihr Gegenüber versteht auch genau was Sie ihm anzubieten haben.
Presse
Der Film ist schnell als Link in jeder Email verschickt und macht es Journalisten einfacher zu verstehen was ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung macht.
Veranstaltungen
Viele unserer Kunden nutzen Ihre Erklärvideos als Einstieg auf Workshops oder ähnlichen Veranstaltungen um Ihr Unternehmen darzustellen.
Präsentationen
Langweilen Sie Ihr Publikum nicht mit statischen Powerpointfolien. Lockern Sie Ihre Präsentation mit einem innovativen Video auf.
Die häufigsten Fragen zu Erstellung eines Erklärfilmes
Wie lange dauert die Produktion?
Die Produktion dauert 4-6 Wochen.
Wie ist der Ablauf?
Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie hierbei gerne.
+49 89 2123118 – 42
Wie viel Arbeit kommt auf mich zu?
Wenn Sie sich für unser Standard oder Premium Paket entscheiden, nehmen wir Ihnen den Großteil der Arbeit ab. Nach dem Ausfüllen unseres Briefings präsentieren wir Ihnen in jedem Produktionsschritt das Ergebnis. Dieses nehmen Sie in jeweils einer Feedbackschleife ab. So können wir das beste Ergebnis bei kleinem Aufwand für Sie garantieren.
Wie kann ich das Video auf meiner Webseite einbinden?
Wir können das Video für Sie hosten und Ihnen einen Code Schnipsel, ein sogenanntes iframe, schicken, mit dem Sie das Video einfach auf Ihrer Webseite einbinden können.
Wo kann ich den Film einsetzen?
Unsere Kunden setzen Ihren Erklärfilm meistens auf Ihrer Webseite, am Messestand, im Social Media Bereich oder bei Präsentationen ein. Handelt es sich um einen Erklärfilm für interne Schulungen, so wird dieser den eigenen Mitarbeitern gezeigt. Alle Einsatzzwecke werden auch auf unserer Infoseite gezeigt.
Was ist mit den Nutzungsrechten?
Unsere Festpreispakete umfassen sämtliche Nutzungsrechte. Zeigen Sie Ihren Erklärfilm dort wo Sie es wollen. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
Wie kann ich das Video verschicken?
Rufen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie hierbei gerne.
Warum Profi-Skriptschreiber?
Es liegt eigentlich auf der Hand, eine tolle Geschichte bildet die Grundlage für Ihren erfolgreichen Erklärfilm. Doch viele Unternehmen verzichten bei der Erklärfilm Erstellung auf einen Skript-Profi und lassen Ihren Film von Animatoren ohne Storytelling Kompetenz anfertigen. Tun Sie sich und Ihren Kunden den Gefallen und bieten Sie Ihnen einen Film mit Inhalt.